Karrieretipps
So schreibst du die perfekte Bewerbung
Bei vielen Betrieben kann man sich bereits über die Webseite oder via E-Mail bewerben. Aber Achtung: Unternehmen legen bei E-Mail-Bewerbungen großen Wert auf eine korrekte Form und Vollständigkeit, gleich wie bei einer klassischen Bewerbung per Post! Daher sollte man sich für das Erstellen von den Bewerbungsunterlagen ausreichend Zeit nehmen.
- Ein Muss bei E-Mail-Bewerbungen und jene per Post ist ein Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse oder Bestätigungen über Aus- und Fortbildungen, Arbeits- und Praktikumszeugnisse.
- Der Lebenslauf sollte keine Lücken aufweisen.
- Auch das Foto darf nicht fehlen. Dieses sollte nicht älter als ein Jahr sein und von einem Profi stammen.
- Wer möchte kann ein Deckblatt gestalten. Wie beim Vorstellungsgespräch zählt der erste Eindruck. Das Bewerbungsschreiben sollte daher übersichtlich gestaltet sein und vor allem ohne Rechtschreibfehler auskommen.
- Per E-Mail sollte keine Fantasie-E-Mail-Adresse verwendet werden, sondern eine mit Vor- und Nachnamen.
- Das Anschreiben sollte maximal eine Seite lang sein und das Interesse am Unternehmen zeigen. Das heißt, unbedingt hinschreiben, was einem am Unternehmen gefällt, warum man für das Unternehmen arbeiten möchte und warum man gut zum Unternehmen passen würde. Ausbilder interessiert, welche beruflichen Ziele man verfolgt und warum man ausgerechnet diesen Beruf lernen will.
- Der Schreibstil sollte weder flapsig noch nach Bürokratendeutsch klingen. Einfache, verständliche, höfliche Formulierungen kommen am besten an.
- Tabu bei einer E-Mail-Bewerbung sind Smileys, Abkürzungen, Mundart oder durchgängige Kleinschreibung.
Neueste Kommentare